bescheiduebergabe_jahresempfang-2012_ws.jpg

Für einige Stunden war Titting am 24. Februar Mittelpunkt der Altmühl-Jura-Region.

Die Regionalmanagementinitiative Altmühl-Jura e.V. hatte zum Jahresempfang in die August-Horch-Grundschule der Gemeinde eingeladen. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft sowie mehr als 50 Projektpartner waren der Einladung gefolgt. In seinem Festvortrag beleuchtete Prof. Dr. Alois Heißenhuber den Konflikt der Landnutzung, der durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe generiert würde. Ulrich Böger, Regierungsvizepräsident von Oberbayern, überreichte den Förderbescheid über 140.000 euro für die kommenden zwei Jahre.

mehr
mitglieder05072011.jpg

Rita Böhm übernimmt den Vorsitz bei Altmühl-Jura

Auf der Mitgliederversammlung des Altmühl-Jura e.V. am 5. Juli 2011 in Dietfurt wechselte der Vorsitz wie in der Satzung des Vereins vorgesehen von Franz Stephan auf Rita Böhm, die Bürgermeisterin von Kinding.

Nach drei Jahren als Vorsitzender übernimmt Stephan nun den stellvertretenden Vorsitz. Bei 29 beantragten Projekten mit einem Fördervolumen von gut 420.000 Euro blickte er auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Auch in Zukunft hat man bei Altmühl-Jura viel vor: Die Weichen für zahlreiche Veranstaltungen und Projekte 2012 wurden bereits gestellt.

mehr
halbmarathon040611-023.jpg

Heißer Wettkampf in Beilngries

Am 4. Juni 2011 fiel in Beilngries der Startschuss zum siebten jura2000-Halbmarathon. Rund 250 Läufer trotzten den hochsommerlichen Temperaturen auf der Strecke.

Einzelläufer und Staffeln traten über die Halbmarathon-, die 14-Kilometer- und die Sieben-Kilometer-Distanz an. Auch der Nachwuchs zeigte sich sportlich: Schülerstaffeln und Bambiniläufe gehörten in diesem Jahr wieder zum Programm.

mehr
gewerbeschau-bb-2011-141.jpg

Die Region zu Gast in Breitenbrunn

Mit zahlreichen Ausstellern aus den verschiedensten Branchen, Kunsthandwerkermarkt und abwechslungsreichem Rahmenprogramm fand am 14. und 15. Mai 2011 die neunte jura2000-Gewerbeschau statt.

Das vielfältige Angebot der regionalen Unternehmen und Handwerker zog zahlreiche Besucher nach Breitenbrunn, das bereits zum zweiten Mal Gastgeber für die Messe war. Vor allem der Bereich Gesundheit und Beauty konnte sich über regen Zustrom freuen.

mehr