zurück

e-day 2017 in Altmannstein

logo-eday-02.jpg

Aktionstag „Fahrrad-, Energie- und E-Mobilität Altmannstein“ am 25.Juni 2017

Besucher aus Nah und Fern konnten sich von 10 bis 18 Uhr auf unterschiedlichen Wegen den Themen Energie und nachhaltige Mobilität nähern. Zahlreiche namhafte Aussteller präsentierten verschiedene E-Fahrzeuge und die dazugehörige Ladeinfrastruktur: vom E-Bike über Elektroautos bis hin zu elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen. Teilweise konnten die Fahrzeuge auch getestet werden. Regenerative Energiegewinnung und Speicherung sowie neue Energietechniken fürs eigene Haus gehören ebenfalls zu den Themen des „e-day“.

Aufgrund der hohen Besucherzahlen und des Erfolges des letzten Jahres wurde der, 2016 im Rahmen des Regionalmanagements geförderte, E-Mobile Tag "e-day" in diesem Jahr wiederholt und durch die Altmühl-Jura GmbH unterstützt.

Bei dem Aktionstag in der Ortsmitte von Altmannstein sollten dabei die Themen Energie und nachhaltige Mobilität für ein breites Publikum anschaulich mit vielen interessanten und kurzweiligen Aktionen präsentiert werden.

Vor Ort sollte über aktuelle Fahrräder, E-Bikes und E-Autos nicht nur informiert, sondern auch die Möglichkeit geboten werden, diese ausgiebig zu testen. Dazu eignete sich das landkreiseigene Gelände hervorragend. Neben Elektroautos und (E-)Fahrrädern sollte auch auf andere Aspekte der E-Mobilität aufmerksam gemacht werden.

Und auch für die Kleinen lohnte sich der Besuch des „e-day“ mit umweltpädagogischen Aktionen für Kinder und Jugendliche sowie verschiedenen Erlebnisangeboten. Beispielsweise boten wir speziell für KINDER Busfahrten zum Windrad in Pondorf an, wo Sie sich über die Energiegewinnung durch Windkraft informieren konnten.

Darüber hinaus rundeten Fachvorträge zu einzelnen Themenstellungen auf dem Festgelände das Programm ab.

Das Marktmuseum, mit dem Thema "Naturraum und Geschichte der Region" und das Ignaz-Günther-Museum hatten an diesem Tag natürlich auch geöffnet.

homepage-eday.png
homepage-eday_1.png
1-e-day.jpg2-e-day.jpg4-e-day.jpg5-e-day.jpg6-e-day.jpg

Beim e-day 2016 an der Kratzmühle (Gemeinde Kinding) drehte sich im letzten Jahr am Sonntag, den 5. Juni alles um Energie, Elektromobilität und Energieeffizienz.

Die Organisatoren und Kooperationspartner um den Naturpark Altmühltal und das Regionalmanagement Altmühl-Jura, die Aussteller und Akteure hatten großes Glück mit dem Wetter. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen zahlreiche Besucher aus der ganzen Region und darüber hinaus. Möglich gemacht wurde der e-day mit Hilfe von Fördergeldern des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.

mehr

Login

Registrieren  |  Passwort vergessen?