Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Bierweg

Wanderweg 9

Markierungszeichen

1,5 Stunden 6 km GPX - Datei

Rundtour ÖPNV: Hin- und Rückfahrt möglich

Wegbeschreibung

Helenenkapelle in Schambach Kipfenberg

Folgen Sie der Verlaufsmarkierung entlang der Mühlenstraße Richtung Norden. Nach wenigen Metern gelangen Sie zum Wassertretbecken, wo Sie Ihre Füße kühlen können. Am Ortsausgang gehen Sie bei der Lohmühle links über die Bachbrücke. Linkerhand sehen Sie am Bachlauf des Schambachs die Helenenkapelle. Weiter geradeaus folgen Sie der zweiten Abzweigung rechts. An einer weiteren Abzweigung bei der großen Buche führt der Weg nach links, dann an einer Lichtung und der Waldabteilung „Hutsteine“ vorbei. Sie überqueren die Kreuzung und kommen zum Wiesengrund des Katzentals. Dort können Sie rechts einem Stichweg zur Höhle „Hohler Stein“ folgen oder direkt über die Mühlenstraße, vorbei an der Biberplattform, nach Schambach zurückkehren. Nach einem Abstecher zur barocken Wallfahrtskirche "Heilig Kreuz" kehren Sie zum Ausgangspunkt zurück.

Bezüglich der Namensherkunft des Bierweges hält sich übrigens folgendes Gerücht:
Der Name stammt daher, dass der Weg an einem Bierhaus (der heutige Hotel Gasthof "Zur Linde") startet und auch wieder endet. Auf dem Weg selbst gab es früher auch mal ein hölzernes Bierfass am Wegesrand  (das aber leider irgendwann entwendet wurde).

Begehbarkeit und Sicherheitshinweise

Der Wanderweg verläuft zum Teil auf Wirtschafts- und Forstwegen mit teilweise grober Fahrbahndecke bzw. auf Wiesen- und Waldwegen.

Info-Adresse

Mühlenstraße

85110 Kipfenberg-Schambach

Karte

Wallfahrtskirche Heilig-Kreuz in SchambachWassertretbecken in SchambachSchambach bei der Lohmühle im Schambachtal Kipfenberg