Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Sulzpark

Ein facettenreicher Park mit Erholungspotential für Jung und Alt

Öffnungszeiten: geöffnet

Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich

Der Sulz-Park ist der Fisch- und Naturlehrpfad und somit schon einen Besuch wert. Er beherbergt aber außerdem einen Kinderspielplatz mit neuem Wasserspielplatz, einen Barfußpfad und eine Kneippanlage. Außerdem findet man entlang des Wassers mehrere Plätze und auch Sonnenliegen um dies genießen zu können.

In der Vergangenheit brach die Sulz regelmäßig ihre Banken wegen zu viel Niederschlag. Um dies zu verhindern, wurde der Fluss 1929 künstlich umgeleitet. So wurde die Gefahr einer Überschwemmung gebannt, jedoch wurde die Sulz dadurch unzugänglich.

Der Bau des Main-Donau Kanals eröffnete schließlich die Möglichkeit die Sulz wieder in ihre natürliche Bahnen zu lenken. Die Renaturierung des kleinen Flusses war allerdings recht aufwendig, wobei die Stadt wiederum auf mehrere finanzielle Hilfen bauen konnte.

Im Nachhinein lässt sich aber sagen, dass dieses kostspielige und langwierige Projekt ein großer Erfolg war. Jetzt dient die Sulz als Erholungsoase für Jung und Alt die mit all ihren Facetten einen schönen Tag garantiert.

BeilngriesRadfahrer im SulzparkEnten im Sulzpark