Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Benediktinerweg

Wanderweg Nr. 1

Markierungszeichen

5 Stunden 17 km GPX - Datei

Rundtour

Wegbeschreibung

Abwechslungsreicher Wanderweg ins Sulztal mit Waldpassagen, Hangwegen und schönen Aussichtspunkten

Ausganspunkt ist das Haus des Gastes im Stadtzentrum in Beilngries. Von hier aus wandert man stadtauswärts an der Sulz entlang in Richtung Main-Donau-Kanal. Nach einigen hundert Metern entlang des Kanals in nördliche Richtung zweigt der Weg beim Sulzauslass
links ab und führt bergauf bis zur Marienklause mit Marienkapelle. Hier folgt ein kurzer steiler Anstieg zum Sichelberg. Oben angekommen führt die Wanderung durch den schönen Hochwald, bis hin zum Abstieg in Richtung Biberbach. Unten angekommen stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
Entweder wählt man den Weg direkt nach Biberbach oder man entscheidet sich für einen Abstecher rund um das Naturwaldreservat Mittelberg. Egal für welchen Weg man sich entscheidet, am Ende führen beide über den idyllischen Gänsanger nach Biberbach. Weiter durch den Ort, am Waldrand entlang bis nach Plankstetten und dem Benediktiner Kloster, in dem die Möglichkeit für eine kleine Stärkung und für einen Einkauf im Klosterladen besteht. Anschließend überquert der Weg den Main-Donau-Kanal sowie den Ludwig-Donau-Main-Kanal und setzt sich in südlicher Richtung fort. Auf halber Höhe bietet die Route am Waldrand entlang einen schönen Ausblick auf das Sulztal und Beilngries. Die Route endet über den Hafen am Alten Kanal und die neue Kanalbrücke wieder in Beilngries.
Tipp: Die Tour lässt sich auch von Kaldorf, Hirschberg oder von Biberbach aus starten.

Sehenswert: Marienklause, Naturwaldreservat Mittelberg, Wehrkirche St. Michael (Biberbach), Kloster Plankstetten, Ludwig-Donau-Main-Kanal, Main-Donau-Kanal