LEADER-Fördermöglichkeit für ehrenamtlich getragene Kleinprojekte
Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiges Grundprinzip des LEADER-Ansatzes. Bürger sollen ihre Heimat gestalten um eine nachhaltige ländliche Entwicklung zu ermöglichen.
Hauptakteure sind die unzähligen Ehrenamtlichen in der Region, die sich tagtäglich für ein gutes Miteinander einsetzen. Um die Arbeit von Ehrenamtlichen in der Region zu unterstützen braucht es oftmals nur kleine Maßnahmen, kleine Investitionen, die dann durch das Engagement vor Ort mit Leben gefüllt werden und großen Nutzen entfalten.
Mit dem Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ hat das Land Bayern ein Instrument geschaffen, mit dem es Lokalen Aktionsgruppen ermöglicht wird, einen Teil der LEADER-Mittel für kleine Einzelmaßnahmen in ihren Regionen direkt einzusetzen. Auch die Mitgliedsgemeinden von Altmühl-Jura haben dieses Projekt ins Leben gerufen, um ihre Anerkennung und Wertschätzung gegenüber den vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten in der Region auszudrücken. Insgesamt stand im Zeitraum von 2021 bis 2022 ein Budget von 44.445 Euro zur Verfügung.
Zu den notwendigen Unterlagen gehörten:
Vorlage der Abrechnungsunterlagen: 02.12.2022
Detaillierte Informationen, u.a. zu Ablauf einer Maßnahme und Förderbeschränkungen, finden Sie unten in den Downloads.
Bei Fragen steht Ihnen gerne das LAG-Management in der Geschäftsstelle von Altmühl-Jura zur Verfügung: Wir sind entweder telefonisch erreichbar (Mo-Fr 8.00-12.00 Uhr) oder jederzeit per Mail an info@altmuehl-jura.de bzw. über das Kontaktformular dieser Seite.
Stand: 02.11.2022