Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Regionalbudget 2022

Projektträger in den LimesGemeinden erhielten 68.200 Euro an Fördermitteln aus dem Regionalbudget

Mit dem Förderprogramm „Regionalbudget“ konnte in der ILE LimesGemeinden im vergangenen Jahr das bürgerschaftliche Engagement in insgesamt elf Projekten mit einer Summe von 68.159,85 Euro finanziell unterstützt werden. Die Fördermittel wurden dabei zu 90 Prozent vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern und den verbleibenden 10 Prozent von den LimesGemeinden bereitgestellt. Die Projektträger setzten diese für Kleinprojekte ein, die zur Verbesserung der Lebens-, Arbeits-, Erholungs-, und Naturräume in den sechs LimesGemeinden Altmannstein, Denkendorf, Kinding, Kipfenberg, Titting und Walting beitragen und weitere Kriterien des Förderprogramms erfüllten. Die Fördermittel wurden zum Jahresende 2022 allen Projektträgern von der verantwortlichen Stelle, dem Markt Kinding, ausgezahlt.
Vereine und Kommunen hatten im Jahr 2022 rund 113.000 Euro brutto in Projekte investiert, nach 85.000 Euro im Vorjahr. Sie errichteten damit attraktive Treffpunkte in den Ortsteilen, schufen Angebote, bei denen die Gemeinschaft für alle Generationen lebendig wird sowie Natur-Erlebnisse für Jung und Alt, um gleichzeitig für den Schutz der Natur zu sensibilisieren.
An allen Projekten haben sich Bürger aktiv ehrenamtlich mit vielen Arbeitsstunden eingebracht. „Das Regionalbudget ist ein sehr wirksames und effizientes Förderprogramm, das bei den Bürgern direkt ankommt“, lobte Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm dieses Budget als wertvollen Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Auch Christian Wagner, Vorsitzender der LimesGemeinden, ist sehr begeistert von den Projektideen, mit denen sich die Bürger selbst für die Gestaltung ihrer Heimat einsetzen. Er dankte den Mitgliedern des Entscheidungsgremiums, dem sowohl er als auch Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm, Tittings Bürgermeister Andreas Brigl, Karl Heinz Rieder (Römer und Bajuwaren Museum Kipfenberg), Franz Gerstner (Fremdenverkehrsverein Altmannstein), Heinrich Forscht (Gewerbeverein Denkendorf) und Sabine Strauß (Arbeitskreis Tourismus Walting) angehören. Das Entscheidungsgremium wird in der der neuen Förderperiode durch Friedhelm Krüger (Verein der Freunde und Förderer Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg e. V.) verstärkt.

Folgende Projektideen wurden umgesetzt und gefördert:

Altmannstein - "Würde im Alter" e.V. - Garten der Begegnung

Der Verein „Würde im Alter“ e. V. im Altmannsteiner Ortsteil Hagenhill hat einen Garten der Begegnung in der Tagespflege „Pausenhof angelegt. Dabei haben sich auch Schülerinnen und Schüler der Ignaz- Günther Grund- und Mittelschule Altmannstein unter Anleitung der Pädagogen beteiligt.

Altmannstein - Ortsmitte Schafshill

Im Altmannsteiner Ortsteil Schafshill haben Bürgerinnen und Bürger das Areal um den Dorfweiher als örtlichen Treffpunkt aufgewertet.

Denkendorf - Erholungs- und Bildungsweg Luderbichel

In Denkendorf wurde mit ehrenamtlichem Engagement aus der Bürgerschaft der Erholungs- und Bildungsweg rund um den Luderbichel mit einem Rastplatz errichtet.

Denkendorf - Ortsmitte Zandt

In der Ortsmitte von Zandt haben Bürger mit Beteiligung der Jugendlichen einen Treffpunkt mit einer Sitzgruppe und einer dem Klima angepassten Bepflanzung aufgewertet.

Kinding - Treffpunkte Badanhausen

Im Kindinger Ortsteil Badanhausen haben die Bürger Treffpunkte geschaffen, um die Integration von Neubürgern zu unterstützen und den Zusammenhalt im Ort zu stärken. Eine Sitzgruppe am Bachlauf und Waldsofas an den Neubaugebieten laden zum ungezwungenen und spontanen Zusammenkommen ein.

Kipfenberg - Spielplatz und Boule-Bahn

Im Kipfenberger Ortsteil Böhming hat der ortsansässige Obst- und Gartenbauverein den örtlichen Spielplatz naturnah umgestaltet und eine Boule-Bahn errichtet. Hier treffen sich nun gerne Einheimische und Gäste aller Generationen.

Titting - Treffpunkte für Generationen

Im Markt Titting wurden am Römerspielplatz in Erkertshofen (1), im Generationenpark Hopfgarten (2) und in Kesselberg (3) mit Sitzgruppen attraktive Treffpunkte für alle Generationen geschaffen.

Walting - Brotbackhäusl Rapperszell

In der Gemeinde Walting hat der Feuerwehrverein Rapperszell in Gemeinschaftsarbeit ein Brotbackhäusl am Feuerwehrhaus errichtet, das allen Vereinen für Veranstaltungen im Ort zur Verfügung steht und schon vielfach zum Einsatz kam.

Walting - Wohlfühlpfad Altmühlleiten

Die Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine Pfalzpaint und Gungolding haben mit viel Kreativität einen Erlebnisweg mit einer Himmelsschaukel entlang der Altmühlleiten zwischen diesen beiden Waltinger Ortsteilen errichtet. Das Erleben der Natur und die Sensibilisierung für deren Schutz gehen hier Hand in Hand.