Projektträger: Jugendinitiative Junggries e. V.
Projektlaufzeit: 2010-2011
Einzelprojekt
Gesamtkosten / LEADER-Förderung: 7.000,00 € / 2.941,00 €
Projektkurzbeschreibung:
Mit knapp 3000 Euro gefördert werden soll die Einrichtung und Ausstattung eines besonderen Raumes innerhalb des neuen Beilngrieser Jugendhauses, der sogenannten „Chillout-Zone“.
Der Raum erfüllt mehrere wichtige Funktionen:
- Ruheraum: Hier kann man sich zurückziehen, um Ruhe vom Alltagsstress zu finden. Einfach nichts tun und die Gedanken schweifen und die Seele baumeln lassen, um den inneren Frieden zu finden. Dies wird durch beruhigende Musikinstrumente unterstützt.
- Relax- und Wohlfühlraum: Positive Licht- und Farbeffekte bauen Aggressionen ab und erwecken ein angenehmes Gefühl zum Relaxen und Wohlfühlen.
- Zone des Zusammenfindens und Kennenlernens: Nur wenige Personen dürfen sich in dem Raum aufhalten. Dies ermöglicht, sich leicht kennen zu lernen, etwas vom anderen zu erfahren und eine Vertrauensbasis aufzubauen. Wenn nach einem Streit das erste klärende Gespräch geführt wurde, bietet es sich auch an, hier zu verweilen und zu spüren, ob es wieder möglich ist, mit dem anderen in einem Raum zu sitzen.
- Entspannung und Heilung durch bewusstes Hören: Klänge haben eine heilende Wirkung sowohl psychisch wie auch energetisch. Durch die lauten Geräusche in der Umgebung können viele Jugendliche nicht mehr selektiv hören. Auch ihre laute Musik ist eine Ursache dafür. Klanginstrumente können wieder zu besserem Hören führen. Bei größeren Problemen kann auch ein Klangtherapeut hinzugezogen werden. Die Jugendlichen aus der Region sollen sensibilisiert werden, wieder mehr auf ihr Gehör und die damit verbundene Wahrnehmung zu achten.