Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Besuchersteg Kinding - Teilnahmewettbewerb

Projekt-Steckbrief

Besuchersteg Kinding: Interessensbekundungsverfahren - Teilprojekt der Qualitätsoffensive Wassererlebnis Altmühltal

Projektträger: Markt Kinding

Status: bewilligt / in Umsetzung

Gesamtkosten / LEADER-Förderung: 14.280,00€ / 7.200,00€

Projektkurzbeschreibung:

Im Markt Kinding befindet sich die denkmalgeschützte steinerne Brücke, die in den 1780er Jahren vom Eichstätter Hofbaumeister Mauricio Pedetti errichtet wurde. Bei dem Brückenbauwerk handelt es sich um eine der beiden letzten noch bestehenden Brückenbauwerke Pedettis im Landkreis Eichstätt. Die fünfbogige Brücke aus dem Spätbarock mit Brüstungsmauern und einer Bildstocknische mit einer Figur des Brückenheiligen wurde aus regionalem Jurastein errichtet. Sie überspannte einst die Altmühl auf der historisch bedeutenden, überregionalen Haupthandelsroute, die auf der Nord-Süd-Achse Nürnberg und Ingolstadt miteinander verband. Eine weitere wichtige Hauptroute war die historisch dokumentierte Chaussee Eichstätt – Amberg, die dank der Brücke die Altmühl in Kinding überquerte und zunächst nach Beilngries führte. Dem wachsenden Verkehrsaufkommen nach dem zweiten Weltkrieg konnte die historische Brücke nicht gerecht werden. Eine moderne Brücke wurde in den 1960er Jahren ca. hundert Meter entfernt über die Altmühl errichtet. Das im Volksmund als „Römerbrücke“ bekannte Bauwerk wurde seitdem nicht mehr für Verkehrszwecke genutzt. Das Flussbett der Altmühl wurde im Zuge der Altmühl-Regulierung in den 1920er Jahren ebenfalls verlegt, so dass die Brücke überwiegend „trocken“ im Naturraum steht. Über das verlegte Flussbett der Altmühl wurde eine weitere Brücke errichtet, die mit dem Bau der neuen Brücke Anfang der 1960er Jahre abgebrochen wurde.

Nachdem Schäden an der unter Denkmalschutz stehenden „steinernen Brücke“ aufgetreten waren, sanierte der Landkreis Eichstätt als Baulastträger die Brücke in den vergangen beiden Jahren aufwendig, um das herausragende Denkmal und Zeugnis vergangener Architekturkunst zu erhalten. Dafür verlieh der Bezirk Oberbayern im Juli 2021 dem Landkreis Eichstätt den Oberbayerischen Denkmalpreis 2021. Die nun sanierte Brücke ist ein Schmuckstück und kann von Fußgängern und Radfahrern wieder betreten werden. In dem Bereich befindet sich auch ein Landschaftsschutzgebiet mit vorhandenen Biotopbeständen. Aufgrund der fehlenden Anbindung hat das Bauwerk keine Funktion. Die Brücke ist von Süden von der Staatsstraße St 2230 zugänglich in Verlängerung des überregionalen Qualitätswanderweges Altmühltal-Panoramaweg. Das nördliche Ende der Brücke befindet sich im Naturraum, wenige Meter vor dem Flussbett der Altmühl. Am gegenüberliegenden Ufer schließt sich ein Rast- und Zeltplatz mit Bootsanlegesteg an. Von dort gelangt man, die St 2228 überquerend, in den Kindinger Ortskern. Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung.

Der Markt Kinding beabsichtigt, durch einen neu zu errichtenden Besuchersteg über die Altmühl die Anbindung der historischen Römerbrücke an den Kindinger Ortskern für Fußgänger und Radfahrer herzustellen und das bewusste Wassererlebnis der Altmühl für Einheimische und Gäste innovativ zu gestalten. Die angrenzende Bootsanlegestelle in Kinding würde mit diesem Vorhaben eine qualitative Aufwertung erfahren. Eine Verlegung des Qualitätswanderweges Altmühltal-Panoramaweg, die in diesem Abschnitt bislang entlang der Staatsstraße führt, soll in Absprache mit dem Naturpark Altmühltal über die Römerbrücke und den neuen Besuchersteg erfolgen. Dies erhöht die Sicherheit der Wanderer und bietet ein weiteres touristisches Highlight im Naturpark Altmühltal. Der so entstehende Erlebnisraum soll im Sinne einer nachhaltigen Nutzung sowohl für Einheimische als auch für Gäste ein attraktives Wassererlebnis an der Altmühl zu allen Jahreszeiten an diesem Ort ermöglichen und eine fußgängerfreundliche Verbindung zum Ortskern herstellen. Der Zugang zu dem zu planenden Besuchersteg soll barrierefrei sein. Eine Nutzung auch für Radfahrer ist denkbar.