Berching: Mittwoch 9. Juli 2025: 19 Uhr im Hotel „Post Berching", Alter Kinosaal, Johannesbrücke 5
Dr. Bertram Blum: „Große Fürstbischöfe und ihre Landesherrschaft – Johann von Eych, Wilhelm von Reichenau und Gabriel von Eyb"
In der Vortragsreihe zum Gedenkjahr 500 Jahre Bauernkrieg in unserer Region steht am Mittwoch, 9. Juli…………………..ein weiterer Akzent auf dem Programm, der mehr den Blick auf die zeitlichen und personellen Zusammenhänge und Hintergründe lenkt, die mit zu den Ereignissen von 1525 führten.
Es geht um die großen Eichstätter Fürstbischöfe Johann von Eych, Wilhelm von Reichenau und Gabriel von Eyb, die man auch als Humanistenbischöfe bezeichnet. Im 15. bis Anfang des 16. Jahrhunderts erlangten sie an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit weit über die Diözese hinaus als Reformbischöfe, Landesherrn und Reichspolitiker Bedeutung.
Ihre Landesherrschaft im Hochstift mit dem Ziel des einheitlichen Flächenstaates brachte viel Positives, hatte aber auch Folgen für die Selbstverwaltungsrechte der ländlichen Bevölkerung und verursachte letztendlich die Unruhen von 1525 mit.
Dr. Bertram Blum, langjähriger Direktor des Diözesanbildungswerkes und Bundesvorsitzender der Kath. Erwachsenenbildung in Deutschland wird als Theologe und Historiker den Blick in diese bewegte Zeit richten.
Weiterer Termin:
Beilngries: Freitag 17. Oktober 2025: 19 Uhr im Fuchsbräu, Hauptstr. 23
Wolfgang Brand: „Der Bauernkrieg im Fürstbistum Eichstätt. Die Vorgänge an der bayerisch-eichstättischen Grenze zwischen Berching, Dietfurt, Greding und Beilngries im April und Mai 1525“
Bild: Staatsarchiv Nürnberg
Info: 08462 2218 https://www.maessinger-hauf... in Kalender exportieren