Altmannstein | Beilngries | Berching | Breitenbrunn | Denkendorf | Dietfurt
Greding | Kinding | Kipfenberg | Mindelstetten | Titting | Walting

Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Tillyland-Schlaufe

Schlaufe 15 des Jurasteiges

5 Stunden 18 km GPX - Datei

Rundtour

Wandern über Berg und Tal an der Wissinger Laber

Wegbeschreibung

Kirchturm Dietfurt

Wir starten am Chinesenbrunnen am Dietfurter Marktplatz links in Richtung Kloster, biegen dann rechts in den Premerzhofer Weg ein und gehen am Antoniusbrunnen vorbei in Richtung Kreuzberg. Auf halber Höhe wandern wir weiter in Richtung Haas. Kurz vor dem Ort überqueren wir die Weisse Laber  sowie die Hauptstraße.  Vor Haas steigen wir links im Wald auf einem steilen Forstweg zur Hochfläche nach Premerzhofen auf. Kurz vor dem Ort macht der Weg eine Spitzkehre und weiter durch den Wald treffen wir bald auf eine kleine Kapelle am Dorfende von Schmidhof. Wir gehen geradeaus auf einem Feldweg und erreichen nach wenigen Minuten wieder den Waldrand. Von nun an führt uns der Weg abwechselnd durch den Wald und am Waldrand entlang, immer auf der Höhe, bis wir ins Tal hinab steigen, und direkt auf den Marktplatz von  Breitenbrunn gelangen. Der Marktplatz mit seinem historischen Erscheinungsbild läd zur kurzen Rast ein.

Wir halten uns rechts, biegen gleich wieder rechts in den Kastlmühlweg ein und wandern an der Hauptstraße entlang Richtung Naturbad.  Der Weg führt anschließend von Breitenbrunn aus am östlichen Ufer der Breitenbrunner Laber zunächst in südlicher Richtung hinauf auf die Hochfläche bis nach Erggertshofen, dann durch den Wald bei Haahof wieder hinab ins Tal, bis wir über den Wildensteiner Berg wieder unseren Ausgangspunkt in der 7-Täler-Stadt Dietfurt erreichen.

Tipp: Der Rundweg kann auch von Breitenbrunn aus gestartet werden.

Infoadresse

Maxstraße

92345 Dietfurt

08464 640019 08464 6400-39 E-Mail Website Karte

LabertalSchwallIdylle mitten in der StadtFeuersalamander in Dietfurt am SchüttererWeiße Laber TalWaldpfad