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Im Herzen des Naturpark Altmühltal.

Gemeinsame regionale Vermarktung? Jetzt sind Sie als ErzeugerInnen gefragt!

Projekt „Altmühl-Jura Regional Digital“ steht vor einem entscheidenden Schritt

Nach erfolgreichem Abschluss der Konzeptphase, in der die Möglichkeiten für den Betrieb einer Online-Bestellplattform für regionale Produkte mit passendem Logistiksystem ausgelotet wurden, hat sich eine kleine Gruppe von ErzeugerInnen aus der Region mehrfach getroffen, um konkrete Fragestellungen für die praktische Umsetzung weiter zu bearbeiten. Herausgekommen ist eine Geschäftsidee, für die nun möglichst zahlreiche regionale MitstreiterInnen gesucht werden.

Unsere Ergebnisse möchten wir Ihnen im nächsten Schritt vorstellen:

Wer soll unternehmerisch hinter der Plattform „Altmühl-Jura Regional Digital“ stehen?

Die Frage nach dem sinnvollsten Betreibermodell ist noch nicht abschließend geklärt. Ob Genossenschaft, eingetragener Verein oder wirtschaftlicher Verein, das wird sich erst abschließend klären lassen, wenn klar ist, wer sich konkret beteiligen wird. Daher geht es nun darum, eine große Zahl von MitstreiterInnen zu finden, die sich einbringen wollen und das Netzwerk mit Leben und Produkten füllen. Wir arbeiten mit offenen Perspektiven – einerseits über die regionale Ausbreitung der Gemeinschaft, andererseits über die Mitgliederstruktur, bei der sich beispielsweise neben den ErzeugerInnen auch die VerbraucherInnen beteiligen könnten.

Technische Lösung - Wie wird das Vorhaben technisch umgesetzt?

Die Lösung ist ein virtueller Marktplatz, ähnlich dem System „amazon“: Während der Kunde/ die Kundin auf die große Auswahl aller angebotenen Produkte zugreifen und in seinen/ihren Warenkorb legen kann, kauft er/sie dennoch die ausgewählten Produkte direkt beim/bei der jeweiligen Erzeuger/in ein - auch wenn in seinem/ihrem Warenkorb am Ende Produkte von mehreren ErzeugerInnen enthalten sind. Seine/Ihre Bestellung begleicht der Kunde/ die Kundin am Ende mit nur einem Bezahlvorgang. Die Zahlungsabwicklung erfolgt im Hintergrund ohne zusätzlichen Aufwand für VerkäuferInnen und KundInnen.
Die Möglichkeit einer technischen Anbindung von bereits bestehenden Shop- oder Warenwirtschaftssystemen ist im Einzelfall zu prüfen.

Abholstationen / Logistik - Wie kommen die KundInnen an ihre Waren?

Zunächst einmal pro Woche soll es bei den in der Region verteilten Abholstationen die bestellten und in Kisten verpackten frischen, regionalen Produkte geben, abholen muss der Kunde/ die Kundin seine/ihre bestellten Waren dort dann noch selbst. Hierfür soll die bereits vorhandene Struktur von Hof- und Regionalläden genutzt werden. Ziel ist es, dass KundInnen ihren Wocheneinkauf für regionale Produkte vollständig über die Plattform abdecken können.

Wer sich als Abholstation in das Projekt einbringen möchte, muss neben den entsprechenden kurzfristigen Lagermöglichkeiten auch passende Öffnungszeiten haben (voraussichtlich Freitagnachmittag oder Samstagvormittag).

Wie soll es jetzt losgehen?

Wir möchten Ihnen zunächst die Ergebnisse unserer Vorarbeiten präsentieren, unsere Geschäftsidee vorstellen und Ihre Fragen beantworten bzw. Ihre Anregungen aufnehmen. Hierzu laden wir alle interessierten ErzeugerInnen und BetreiberInnen von Hof-, Regional- oder Dorfläden aus der Region Altmühl-Jura ein.

Wann?            Dienstag, 28. März 2023 um 18.00 Uhr

Wo?                Haus des Gastes Beilngries, 2. OG (Hauptstraße 14, Parkplatz „Mittelmühle“ nutzen)

Wir freuen uns, wenn Sie weitere interessierte Betriebe über diese Veranstaltung informieren. Auch Betriebe aus benachbarten Gemeinden und Landkreisen sind angesprochen, sofern sie ihren Sitz innerhalb des Naturpark Altmühltal haben.

Im Nachgang zu der Veranstaltung werden wir das konkrete Interesse an einer gemeinschaftlichen Vermarktung regionaler Produkte abfragen. Sollte sich eine ausreichende Anzahl von ErzeugerInnen zusammenfinden, können zeitnah die nächsten Schritte eingeleitet werden.

Damit wir die Veranstaltung bestmöglich vorbereiten können, melden Sie sich bitte hier an:

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